bang bubble tags in metager

Meinungen und Kommentare zu MetaGer: Was könnte besser sein? Was ist gut? Was könnte/sollte Neues dazukommen?
metabär

bang bubble tags in metager

#1 Post by metabär » Tue 13. Dec 2016, 12:22

Hallo,

wäre prima wenn es bei metager !bangs und bubble tags wie bei duckduckgo und unbubble geben würde.
Nutze ich sehr oft, sehr praktisch.

Infos dazu:
https://duckduckgo.com/bang
https://www.unbubble.eu/info/de/bubble-tags

Grüße
Michael

Phil

Re: bang bubble tags in metager

#2 Post by Phil » Thu 5. Jan 2017, 08:46

Haben wir auch schon drüber nachgedacht. Ob wir's einbauen konnten wir letztendlich nicht entscheiden.

Pro:
  • Praktisch
  • Einfache "Integration" anderer Suchdienste
Kontra:
  • Nutzerdaten nicht geschützt (evtl. über den Proxy)
Neutral:
  • Browser (wie z.B. Firefox) bieten die Funktion selbst (m.M.n. die bessere Lösung)

cosi

#3 Post by cosi » Mon 9. Jan 2017, 23:50

Aus mehreren Gründen wäre ich auch nicht dafür: Es scheint mir zu monopolistisch und fast zweckentfremdet für eine Metasuchmaschine.
Meiner Ansicht nach sind Bang bubbles und tags wie ein Supermarkt mit nichtssagenden Parolen: Ein Überangebot von vorgefertigten Produkten (links, sites) in der Hoffnung, dass ein willenloser Konsument an irgendein Produkt anbeißt.
Der Anspruch wäre mir viel zu tief.
Ein street-art claim, gesehen in Berlin, passt zum Thema: "Was macht Ihr Sekundenhascher eigentlich mit der ganzen übriggebliebenen Zeit, wenn ihr "LG" schreibt statt lieb zu grüßen?" ;)

Beste Grüße
cosi

metabär

#4 Post by metabär » Tue 10. Jan 2017, 08:02

So gesehen müßten alle duckduckgo benutzen, da man hier lediglich "ddg.gg" eingeben muß, statt "google.de". Das kürzere ddg.gg entspricht ja dann auch einem "vorgefertigtem Produkt".
Übertriebene Ansicht! Es sind doch lediglich Erleichterungen. Monopolismus kann ich auch nicht so stehen lassen. Schau mal wieviel bangs duckduckgo bietet. Unbubble hatte auf meinen Vorschlag hin ein bubble tag aufgenommen.

cosi

#5 Post by cosi » Tue 10. Jan 2017, 23:56

Hallo Metabär,

mein voriger Beitrag sei als Polemik verstanden.
In der Tat nutze ich persönlich diese bangs nicht, da ich selten diese häufig verwendeten Suchbegriffe via MetaGer eingebe. (Meine Schbegriffe sind meist spezieller.)
So hat jeder Nutzer seine eigenen Vorlieben und Verhaltensweisen. :) Möge der Fortschritt zeigen, was an Funktionen für MetaGer sinnvoll wird.

Beste Grüße
cosi

Phil

#6 Post by Phil » Mon 3. Apr 2017, 09:59

kurzes Update:

Wir haben jetzt eine !bang-Integration eingebaut, die ich so für in Ordnung halte (ist auch auf meinem Mist gewachsen :D ).

Bei einer Suche mit !bang, zum Beispiel „!w metager“, erscheint rechts in unseren Quicktips ein Eintrag „!bang-Weiterleitung“. Darüber erreicht man dann das Ziel des !bang. Die Daten bekommen wir von der DuckDuckGo-API. Gegen eine automatische Weiterleitung habe ich mich bewusst entschieden, da wir sonst zu viel Kontrolle über unsere Seite an DDG übertragen würden. Ich hoffe, das die Funktion trotzdem als nützlich angesehen wird.

Übrigens bekommt DDG nie die Suchanfrage zu gesicht. Wir senden nur das !bang sowie eine „Dummy-Anfrage“, die wir hinterher wieder ersetzen. 8-)

Grüße,
Phil

metabär

#7 Post by metabär » Tue 4. Apr 2017, 05:57

Klasse!

cosi

#8 Post by cosi » Wed 5. Apr 2017, 22:18

Hi Phil,

ab wann ist das bang feature aktiv? Bis dato funktioniert es bei meinem Browser noch nicht.
(Linux Mint 18.1 Cinnamon, Firefox 52.0)
Herzliche Grüße,
cosi

Phil

#9 Post by Phil » Thu 6. Apr 2017, 07:13

Hallo Cosi,

die Funktion ist bereits aktiv. Beachte dabei, dass es sich hier nicht um eine direkte Weiterleitung handelt. In den Quicktips rechts erscheint ein Knopf, mit dem man zum eigentlichen Ziel der Weiterleitung kommt.

metabär

#10 Post by metabär » Fri 7. Apr 2017, 22:34

Wenn ich einen Begriff über in !Bang weiterschicke werden die Leerzeichen entfernt.
z.B. !imdb Herr der Ringe -> !imdb HerrderRinge

Post Reply