Startseite

Meinungen und Kommentare zu MetaGer: Was könnte besser sein? Was ist gut? Was könnte/sollte Neues dazukommen?
Post Reply
mbrehm

Startseite

#1 Post by mbrehm » Wed 16. Mar 2016, 09:22

Hallo liebes MetaGer-Team,

ist es so, dass das Design (also eine getätigte Farbauswahl mit dem "Tropfen") beim Generieren einer Startseite nicht gespeichert wird? Alle anderen Einstellungen unter "Anpassungen" werden übernommen.

cosi

Re: Startseite

#2 Post by cosi » Fri 1. Apr 2016, 10:02

Hallo mbrehm,

die geänderte Site mit Ihrem favorisierten Farbdesign sollten Sie erneut speichern (welchen Browser benutzen Sie?) und mit strg+d in Ihrer Favoritenlisten ablegen. Außerdem können Sie diese Seite als Startseite einrichten.

Beste Grüße
cosi

mbrehm

#3 Post by mbrehm » Tue 5. Apr 2016, 09:19

Hallo,

das habe ich schon versucht, auch in verschiedenen Reihenfolgen, aber das Ergebnis ist immer das selbe. Die Einstellungen von "anpassen" werden übernommen, die Farb-Einstellungen bleiben zwar während der Session (auch bei mehreren geöffneten Browser-Instanzen) erhalten. Nach Browser-Neustart ist aber alles weg. Der Farb-Parameter scheint nicht in dem erzeugten Startseiten-String enthalten zu sein, hier ein Beispiel - soeben erzeugt:

https://www.metager.de/?focus=angepasst ... am_BASE=on

Ich habe es probiert mit Firefox 45 (und Vorgänger), Firefox ESR 38.5.1 und diversen IE-Varianten. Et jet net. Oder ich mache was falsch.

Viele Grüße
Marc

Phil

#4 Post by Phil » Wed 6. Apr 2016, 12:15

Hallo mbrehm,
nach der Verwirrung möchte ich die Situation mal aufklären:
Die Farbauswahl wird -unabhängig von den Sucheinstellungen- immer lokal im Browser (im sog. "local storage") gespeichert.
Dieser Speicher bleibt normalerweise auch nach dem Beenden der Sitzung erhalten, wird jedoch i.d.R. beim Leeren der Cookies mitgelöscht.
Das mag der Grund sein, weswegen Ihre Einstellung nicht erhalten bleibt.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

mbrehm

#5 Post by mbrehm » Tue 19. Apr 2016, 13:03

Alles klar, genau so habe ich es vermutet und kann es nachvollziehen.

Den Farbparameter irgendwann auch in die Startseitenparameter zu integrieren wäre dann mein (Luxus-)Wunsch :-)

Danke und viele Grüße
mbrehm

Post Reply