anonym online banking nicht mehr möglich

Ich habe da mal eine Frage ... (es gibt keine dummen Fragen!)
Post Reply
ELEKTRONENHÜLLE

anonym online banking nicht mehr möglich

#1 Post by ELEKTRONENHÜLLE » Thu 30. Mar 2017, 09:06

hallo,
seit einigen Wochen funktioniert das anonym banking nicht mehr,
bekomme diese info's (bildschirmfotos)

hat es da Veränderungen gegeben ?

Für tipps wäre ich sehr dankbar

klaus
Attachments
Bildschirmfoto 2017-03-30 um 13.17.32.png
Bildschirmfoto 2017-03-30 um 13.17.32.png (104.25 KiB) Viewed 669 times

Phil

Re: anonym online banking nicht mehr möglich

#2 Post by Phil » Mon 3. Apr 2017, 08:13

Hallo,

ja, es gab einige größere Veränderungen. Wir haben die Software des Such-Proxy durch eine andere ersetzt, die stabiler und ressourcenschonender ist.
Die neue Software unterstützt jedoch keine sog. POST-Anfragen mehr, sodass u.A. Log-In-Formulare nicht mehr funktionieren. Das hielten wir für tragbar, da POST-Anfragen häufig (schreibende) Aktionen auf dem Server hervorrufen, während GET-Anfragen laut Standart nur lesend sind. Weitere Informationen gibt es z.B. in der Wikipedia.

Was ich nicht verstehe ist, was du dir vom Banking über den Proxy erhoffst. Nach dem Log-In weiß die Bank sowieso, wer du bist, und dein Internetprovider kann (dank Verschlüsselung) eh’ nicht mitlesen. Das einzige, was du durch den Proxy gewinnst, ist, dass dein Internet-Provider nicht weiß, dass du die Seite jener Bank aufrufst. Oder habe ich etwas übersehen?

Grüße,
Phil

ELEKTRONENHÜLLE

#3 Post by ELEKTRONENHÜLLE » Thu 6. Apr 2017, 13:27

hallo phil,

danke für die Antwort
wenn ich beim online banking über den proxy gehe sieht mich nicht nur der provider nicht sondern die gesamte netzgemeinde nicht (wenn überhaupt beabsichtigt) das ist der sinn der sache, ich hoffe meine sichtweise geht in die richtige Richtung. (bin kein it spezialist)

grüß

klaus

Phil

#4 Post by Phil » Mon 10. Apr 2017, 08:07

hallo klaus,

um das Ganze mal kurz aufzuklären:
Wenn du direkt (ohne proxy) die Seite deiner Bank abrufst, weiß nur dein Internetprovider (und evtl. die denen dieser hörig ist), dass du eine Seite der Bank abrufst. Den Inhalt der Seite (Kontodaten et c.) und deine Eingaben sieht außer dir und der Bank keiner. Auch nicht die gesamte Netzgemeinde.

ELEKTRONENHÜLLE

#5 Post by ELEKTRONENHÜLLE » Tue 11. Apr 2017, 21:04

hallo phil,

danke für die Richtigstellung

klaus

akkustokoppler

#6 Post by akkustokoppler » Thu 29. Jun 2017, 17:29

da manche banken googleservices implementiert haben und dadurch über googletoolbar unter umständen (statistische) rückschlüsse oder sogar macadressen an google übermittelt werden könnten, finde ich den gedanken des te ganz okay.
leider können proxyserver auch honeypots sein, das wäre dann der man-in-the-middle.
te sollte insbesondere die agb seiner bank lesen respektive einloggen / datenübermittlung via proxyserver.

Post Reply