Meldung "MetaGer als Standardsuchmaschine" erscheint bei jeder Suche

Ich habe da mal eine Frage ... (es gibt keine dummen Fragen!)
Post Reply
Message
Author
SidWarrior
Posts: 2
Joined: Thu 12. Oct 2017, 09:25
Contact:

Meldung "MetaGer als Standardsuchmaschine" erscheint bei jeder Suche

#1 Post by SidWarrior » Thu 12. Oct 2017, 09:34

Hallo liebes Metager-Team,

ich verwende www.metager3.de als Firefox-Startseite und bin damit sehr zufrieden.
Doch jedes Mal, wenn Suchergebnisse angezeigt werden, erscheint rechts ein Fenster mit dem Inhalt

"Wussten Sie, dass Ihr Firefox MetaGer als Standardsuchmaschine verwenden kann? Zeig mir wie".

Da ich als Standardsuchmaschine allerdings Wikipedia verwende, bekomme ich diese Meldung bei jeder Suche.

Wie kann ich diese Meldung ausschalten?

Viele Grüße
Sid

Phil
Posts: 48
Joined: Tue 2. Jul 2013, 10:20
Contact:

Re: Meldung "MetaGer als Standardsuchmaschine" erscheint bei jeder Suche

#2 Post by Phil » Fri 13. Oct 2017, 10:18

Hallo SidWarrior,

erstmal danke, dass du MetaGer verwendest. ;)

Das genannte Fenster erscheint immer dann, wenn man die MetaGer-Suche von der Startseite aus durchführt. Das ist so gewollt, da es i.d.R. komfortabler (und performanter) ist, MetaGer als Such-PlugIn im Browser zu verwenden. Du kannst im Firefox übrigens beliebig viele Suchmaschinen einrichten und bei jeder Suche entscheiden, welche du nutzen möchtest. So könntest du beide Suchmaschinen (MetaGer und Wikipedia) parallel einrichten.

Wenn du das nicht möchtest, sollte es reichen, das Fenster mit dem „x“-Knopf zu schließen; MetaGer speichert dies im Browser (im sog. „localStorage“). Wird das Fenster nach Betätigung des „x“-Knopfes weiterhin angezeigt, funktionert (oder existiert) wahrscheinlich der localStorage nicht.

Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei metager3.de um eine Entwicklungs-Version handelt und diese naturgemäß instabil ist. Um Probleme zu vermeiden, empfehlen wir, die Standard-Version unter https://metager.de zu nutzen.

Viele Grüße,
Phil

SidWarrior
Posts: 2
Joined: Thu 12. Oct 2017, 09:25
Contact:

Re: Meldung "MetaGer als Standardsuchmaschine" erscheint bei jeder Suche

#3 Post by SidWarrior » Fri 13. Oct 2017, 20:52

Hallo Phil,

danke für deine ausführliche Erklärung.

Es lag tatsächlich am local storage, der nach jedem Firefox-Start gelöscht worden ist. An welcher Einstellung das gelegen hat, konnte ich nicht genau herausfinden.
Aber nach einem Reset funktionierte alles wieder. Es war vermutlich längst überfällig, mal den Firefox zurück zu setzen, denn ich habe in den letzten Monaten einiges in about:config geändert :roll:

Als Startseite verwende ich nun wieder www.metager.de.

Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön für Eure geniale Suchmaschine.
Ich würde Euch für das Bundesverdienstkreuz nominieren :)

Viele Grüße
Sid

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests